Immer wieder spannend und aufregend sind Wettbewerbe, indem sich Menschen oder Maschinen messen und indem es um Fragen der Superlative geht. Wer läuft die 100 Meter am schnellsten? Wie schnell kann ein Mensch überhaupt laufen? Wo steht der höchste Baum der Welt? Wie tief kann ein von Menschen gebautes Unterwasser Boot tauchen? Überraschend, faszinierend und überaus interessant sind dabei oft die Antworten und Lösungen. Wir sind von Superlativen fasziniert und nicht umsonst erfreut sich das Guiness Buch der Rekorde großer Beliebtheit in allen Altersgruppen. Hier werden Rekordfälle aus der Natur, der Kunst, des Sports und aus vielen anderen Lebensbereichen seit 1955 gesammelt und regelmäßig veröffentlicht.
Wer mehr dazu wissen möchte erhält bei wikipedia weitere Informationen http://de.wikipedia.org/wiki/Guinness-Buch_der_Rekorde

Als ausgewiesener Uhrenshop gehen wir in diesem Artikel ebenfalls einer Frage der Superlative nach:
„Welche Uhrenmarke gilt als bekannteste Uhrenmarke der Welt“ ?
Mit Bekanntheitsgrad meint man den Prozentsatz der potentiellen Kunden, denen eine Marke bekannt ist. Dabei unterscheidet man den gestützten und ungestützten Bekanntheitsgrad einer Marke. Der Unterschied liegt in der Fragestellung bei der Erhebung. So fragt man beim gestützen Bekanntheitsgrad einer Marke z.B. „Welche Uhrenmarken der folgenden 20 Marken kennen Sie“ während man bei der ungestützten Befragung nur nach Uhrenmarken fragt und keine Liste etwaiger bekannter Marken vorlegt.
Insofern ist davon auszugehen, dass ein hoher ungestützer Bekanntheitsgrad einer Marke wesentlich schwerer zu erreichen ist als die gestützte Bekanntheit einer Marke im Uhrensegment. Um generell einen hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen spielen die Marketingmaßnahmen und Werbemaßnahmen, dass damit verbundene Budget und die Lebensdauer einer Marke eine entscheidende Rolle.
Je länger eine Marke am Markt etabliert ist, desto eher besteht die Chance auf einen hohen Bekanntheitsgrad.

Ingersoll-Logo

Swatch SUOV702

Die bunten Armbanduhren von Swatch sind seit vielen Jahren sehr beliebt. (Hier: SUOV702 – PURPEL REBEL)

Bereits 1896 führten die Brüder Ingersoll eine Taschenuhr am Markt ein. Sie nannten das Modell „Yankee“ und der Clou war der Preis von einem Dollar, was damals dem Tageslohn eines Arbeiters entsprach. Damit konnte sich nun fast jeder eine Uhr leisten was die Bekanntheit und den Absatz von Ingersoll Uhren beflügelte. Von der Dollar Watch wurden in den folgenden 20 Jahren über 40 Millionen Stück verkauft. Leider kam das Unternehmen im Jahr 1921 in Schwierigkeiten. Dennoch wurden bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt bis zu 70 Millionen Ingersoll Uhren verkauft.
Sicherlich kann man sagen, dass mit der Idee der Dollar Watch zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Marke Ingersoll zu den bekanntesten Uhrenmarken der Welt gehörte. Der Markenname hat sich bis heute gehalten und die Marke Ingersoll wird heute noch weltweit verkauft. Dennoch kann diese Marke nicht mehr zu den bekanntesten Uhrenmarken der Welt gezählt werden. Insofern wirkt sich das lange bestehen einer Marke nicht zwangsläufig als Vorteil für den heutigen Bakanntheitsgrad aus.

Da sich in den vergangenen 25 Jahren die Möglichkeiten über Werbung in Massenmedien komplett gewandelt haben und damit auch die Markenwelt ständig in Bewegung ist, hängt der Bekanntheitsgrad von Marken immer viel davon ab welche Möglichkeiten diese haben
bzw. in den vergangenen Jahren hatten Ihren Bekanntheitsgrad zu stabilisieren und auszubauen. Als 1983 Nicolas G. Hayek die Marke Swatch lancierte, hat er mit dieser Marke die Uhrenindustrie nachhaltig verändert und zur Rettung der Uhrenindustrie beigetragen. Bis heute ist die Marke Swatch weltweit bekannt und erreicht höchste Werte in Punkto ungestützter und gestützter Bekanntheit. Nicht zuletzt war es auch Peter Petersen zu verdanken, der 1987 zur Marke stieß und diese bis 1998 leitete. Herrn Petersen schaffte es durch ausgeklügelte Marketingkampagnen die Marke Swatch in den Neunzigern zu Ihrem heutigen Bekannheitsgrad zu verhelfen.

Um nun die Frage nach den bekanntesten Uhrenmarken der Welt zu beantworten lässt sich abschließend kein klares Bild erstellen. Es gibt keinerlei weltweite Studie, die eine Rangfolge erstellt. Demnach ist es auch sehr länderspezifisch welche Marken eine Rolle spielen. Nach eigener Recherche sind wir allerdings immer wieder auf eine Marke gestoßen, die auch ungestützt einen enorm hohen Wert erreicht. Es ist die Marke Rolex.
Rolex war die erste Firma, die den Markennamen auf das Zifferblatt schrieb. Ein weiterer Vorteil ist der leicht zu behaltene Name, der zudem in allen europäischen Sprachen gleich ausgesprochen wird. Im Jahr 1908 wurde der Markenname registriert und ist damit ähnlich wie Ingersoll schon sehr lange Zeit am Markt. Die Marke legt grossen Wert auf Dauerhaftigkeit, Präzision und Funktionssicherheit. Diese gleichbleibende hohe Qualitätsstufe und die hohe Werbeaktivität mit Prominenten aus vielen Lebensbereichen über Jahrzehnte hinweg, haben die Marke Rolex zu einer der bkanntesten oder vielleicht sogar zur bekanntesten Uhrenmarke der Welt gemacht.