Um bei der enormen Größe der Uhrenvielfalt einen Überblick zu behalten, teilt man sie, also die Armbanduhren und Wohnraumuhren, in Kategorien ein. Wohnraumuhren werden grundsätzlich erstmal in Wand-, Tisch- und Standuhren unterteilt. Außerdem gibt es Pendeluhren, Regulateure, Funk-, Weltzeit- und Jahresuhren. Kategorien, die nach dem Nutzen unterteilt sind, sind z.B. die Baduhren sowie die Büro- und Küchenuhren. Die Hauptkategorien der Armbanduhren sind Damen- und Herrenuhren. Weitere wichtige Kategorien sind Automatikuhren, Chronographen, Digitaluhren, Flieger- und Taucheruhren. Sowohl bei den Armbanduhren als auch bei den Wohnraumuhren gibt es natürlich noch viele weitere Einteilungen. Doch schauen wir uns zunächst mal einige Arten genauer an.
Herrenuhren …
mit ihren technischen Spielereien lassen jedes Männerherz höher schlagen. Denn ein kleiner Junge steckt noch in jedem Mann. Deshalb greifen Männer eben auch gerne zu Modellen, die mit Sonderfunktionen ausgestattet sind. Multifunktionsuhren und Chronographen oder auch mechanische Uhren auf dem neusten technischen Stand sind schließlich nicht zufällig immer wieder in den aktuellsten Herrenuhren Kollektionen zu finden. Optisch zählt bei ihnen im Moment definitiv die Größe. XXL-Gehäuse und breite, maskuline Armbänder bestimmen das Bild einer perfekten Herrenuhr. Diesen Trend hat die Marke TW-Steel schon früh erkannt und ist heute Vorreiter in Sachen oversized Watches für Männer.
Damenuhren …
bei ihnen wird nicht so stark auf die Funktionalität sondern viel mehr auf die Optik gesetzt. So werden die Armbanduhren für Damen heute weniger als Zeitmesser und mehr als Accessoire bzw. Schmuckstück gesehen. Dem Design sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Look, Farbe, Material – bei einer Damenuhr ist fast alles erlaubt, solange die Uhr ein Hingucker ist. Die Kombinationen von Verzierungen (z.B. Swarovski Elementen) und Materialen schaffen eine große Auswahl an Damenuhren. Die Modelle reichen von puristisch und edel über sportlich und bunt bis hin zu auffällig und glamourös. Trotzdem werden natürlich auch bei ihnen Qualität und Funktion nicht vernachlässigt. Tolle Damenuhren finden Sie z.B. von s.Oliver oder Dugena.
Chronographen …
sind analoge Armbanduhren mit Stoppfunktion. Den Begriff Chronograph kennt man schon lange von Sportwettkämpfen. Denn hier wird die Zeit häufig mit Hilfe von ihnen gemessen. Doch nicht nur die Stoppfunktion macht einen Chronographen aus, sondern auch das Design. Bei einem typischen Chronographen finden sich nämlich zusätzlich zur normalen Zeitanzeige meist zwei oder drei kleine, runde, analoge Anzeigen auf dem Zifferblatt, die zum Stoppen der Zeit benötigt werden. Bei so genannten Multifunktionsuhren wird dieses Design adaptiert, aber die zusätzlichen Anzeigen dienen hier zur Anzeige von Datum, Wochentag, 24-h-Anzeige oder ähnlichem. Hochwertige und zuverlässige Chronographen bieten beispielsweise Festina und Citizen.
Fliegeruhren …
stehen für einen coolen Look. Die großen Zifferblätter der Fliegeruhren machen das Ablesen besonders einfach. Außerdem begeistern sie mit ihrer Präzision Uhrenliebhaber weltweit. Bekannte Namen aus der Fliegerei wie Junkers und Zeppelin stehen für hochwertige Fliegeruhren, die den Charme der Luftfahrt widerspiegeln. Auch bei uns finden Sie eine große Auswahl an zuverlässigen und stilvollen Modellen.
Automatikuhren …
sind mechanische Uhren bei denen sich das Uhrwerk automatisch beim Tragen aufzieht. Das Uhrwerk arbeitet also mechanisch bzw. automatisch. Als ein ganz besonderes Stück der Uhrmacherkunst erfreuen sich die Automatikuhren nicht nur bei Uhrenliebhabern großer Beliebtheit. Auf sie ist auch dann noch Verlass, wenn die Batterie der Quarzuhr schon längst ihren Geist aufgegeben hat. Hohe Handwerkskunst, ein faszinierendes Uhrwerk, Zuverlässigkeit und Präzision machen sie zu einem außergewöhnlichen Kunstwerk..
Taucheruhren …
zeichnen sich durch ihre besonders hohe Wasserdichte und ihr robustes Äußeres aus. 1927 gilt als Geburtsjahr der ersten wasserdichten Uhr. Doch erst vor ca. 30 Jahren begannen die Taucheruhren populär zu werden, denn ihre Geschichte ist noch vergleichsweise jung. Erst mit der Entwicklung des Tauchsports wurden die Taucheruhren massentauglich. Heute ersetzen einige Modelle schon einen Tauchcomputer. Die Marke Citizen setzt Maßstäbe bei Tauchuhren mit Tiefenmesser und Tauchlünette.
Wanduhren …
sind der Klassiker unter den Wohnraumuhren. Wie der Name schon sagt sind sie dafür bestimmt an der Wand zu hängen. Die Optik spielt bei einer Wanduhr heute eine genauso große Rolle wie die Zeitanzeige. Für jeden Raum und jedes Bedürfnis gibt es unter dem breiten Angebot das richtige Modell. Es gibt beispielsweise Küchenuhren, Baduhren, Kinderuhren, Bürouhren etc.
Standuhren …
bezeichnen Modelle, die die Höhe von 1,50 m überschreiten und nicht an der Wand befestigt werden. Häufig haben sie ein mechanisches Werk und sind aus Holz gefertigt. Günstigere Modelle mit Quarzwerken sind aber auch schon zu haben. Die eindruckvollen, mechanischen Standuhren begeistern vor allem mit ihrem imposanten Design und einem präzisen Uhrwerk. Eine Standuhr wird häufig auch als Kunstwerk und Einrichtungsgegenstand angesehen und von Generation zu Generation weiter vererbt. Hochwertige Modelle führen wir von Hermle und Kieninger.
Bürouhren …
sind spezielle Wohnraumuhren, die für das Büro oder Arbeitszimmer gedacht sind. Gut ablesbar sollte eine Bürouhr immer sein. Außerdem sollte sie schlicht sein und nicht zu sehr ablenken. Zuverlässigkeit ist auch wichtig. Klassische Bürouhren sind meist rund mit klar erkennbaren Indexen oder Ziffern. Heute dürfen sie aber auch schon etwas größer sein. Gerne werden auch Weltzeituhren für das Büro gewählt, damit man auch die Zeit der Geschäftspartner in anderen Zeitzonen im Blick hat. Karlsson und AMS bieten eben solche Modelle an.
Küchenuhren …
werden häufig aus Keramik gefertigt, damit sie gut abwischbar sind. Die speziellen Modelle sind nämlich auf die besonderen Ansprüche in der Küche ausgelegt. So können auch die typischen Küchendünste der Küchenuhr nichts an haben. Viele Küchenuhren bieten außerdem tolle Motive rund ums Essen und Trinken. Eine große Anzahl von verschiedenen Modellen für Ihre Küche finden Sie in der Rubrik Küchenuhren.
Funk Wanduhren …
sind besonders beliebt. Mit einem Empfänger ausgestattet, empfangen sie ein Funksignal und stellen sich so ganz automatisch. Dies ist besonders bei der zweimal im Jahr statt findenden Zeitumstellung praktisch. Denn auch dabei stellt sich die Funkuhr von alleine ein, so dass Sie sich nicht die Mühe machen müssen, die Uhren extra abzunehmen und umzustellen. Eine Funk Wanduhr geht eben fast immer auf die Sekunde genau.
Weltzeituhren …
sie wurden entwickelt, da die Welt in unterschiedliche Zeitzonen eingeteilt ist. Weltzeituhren werden sowohl als Wohnraumuhren als auch als Armbanduhren angeboten. Das Besondere an ihnen ist, dass Sie mit ihr die Zeit mehrerer Zeitzonen im Blick behalten können. Besonders praktisch für all die, die viel in der Welt unterwegs sind oder Geschäfte mit dem Ausland führen. Weltzeituhren gibt es bei Uhren4you.de von Nextime und Jacob Jensen.
Und damit ist die Vielfalt der Uhrenwelt noch lange nicht erschöpft. Viele besondere Arten von Uhren wurden noch nicht mal erwähnt. Beispielsweise Regulateure, Pendel- und Kuckucksuhren sind weitere Wohnraumuhren Arten. Und für das Handgelenk gibt es z.B. noch Militär-, Keramik- und Binäruhren. Man könnte fast sagen, dass die hier erläuterten Kategorien nur die Spitze des Eisbergs sind. Was sich unterhalbe der Oberfläche im Meer der Zeitmesser befindet, können Sie gerne in unserem Online Shop nachschauen und auch nachlesen.