Die Quarz- und Mechanikuhren sind nicht nur optisch eine besondere Abwechslung zum drohenden digitalen Overkill. Vor allem die mechanischen Armbanduhren und Wanduhren bzw. Tischuhren bieten auch dann noch Zuverlässigkeit, wenn Akku oder Batterie schon ihren Geist aufgeben. Mit einer Abweichung von drei bis fünf Sekunden gehören mechanische Uhren übrigens zu den genausten Maschinen überhaupt. Die Leistung von mechanischen Armbanduhren und Wanduhren ist also beeindruckend, ebenso wie ihr Design. Sie können schon fast als Kunstwerk bezeichnet werden.
Überhaupt ist die Ästhetik mechanischer Uhren spektakulär. Gerade das Uhrwerk, das bei ihnen nicht selten offen liegt, ist ein faszinierendes Meisterwerk der Technik. So zeigt man mit dem Tragen einer mechanischen Armbanduhr, dass man Wert auf Qualität und Stil legt und hat nebenbei noch einen zuverlässigen Reisebegleiter, der stets die Zeit anzeigt. Aber egal ob Quarz- oder Mechanikuhr, mit jedem Modell können Sie ein Stück ihrer Persönlichkeit zeigen. Bei der großen Auswahl von Armbanduhren, Wohnraumuhren bzw. Bürouhren heutzutage sollte auch wirklich Jeder das Passende für sich finden.
Bei dem Kauf einer Uhr stellt sich also vorwiegend die Frage: Quarzuhr oder mechanische Uhr?
Natürlich erfüllen Quarzuhr und mechanische Uhr beide den gleichen Zweck und zeigen die Zeit an. Aber welche ist nun die richtige Wahl? Quarzuhren haben den Vorteil, dass sie die Zeit heutzutage absolut exakt anzeigen und schon für wenig Geld erhältlich sind. Mechanische Modelle hingegen spielen in einer weitaus höheren Preisklasse. Trotzdem gibt es viele Hersteller, die sich nur auf mechanische Uhren spezialisiert haben.
Mechanische Armbanduhren
Die Marken Ingersoll und Junkers, die Sie auch beide in unserem Shop finden, zählen unter anderem zu den Uhrenmarken, die mechanische Armbanduhren produzieren. Technisch auf einem hohen Niveau und auch optisch ein ganz besonderer Hingucker, verkaufen sich die Modelle dieser Marken kontinuierlich gut. .
Mechanische Wohnraumuhren
Mechanische Wanduhren, Tischuhren und Standuhren werden beispielsweise von AMS, Hermle und Kieninger in unterschiedlichen Preislagen geboten. Besonders die mechanischen Wohnraumuhren sind wahre Meisterwerke. Ihre Faszination geht von der präzisen und eindrucksvollen Technik und dem klassischem Design aus. Außerdem ist eine mechanische Wanduhr bzw. Tischuhr keine kurzfristige Anschaffung sondern eine für das ganze Leben. Über Jahrzehnte hinweg erfreuen sich die Kunden an ihnen und nicht selten bleiben sie über Generationen im Familienbesitz. .
Auf eine mechanische Uhr ist einfach Verlass, vor allem auch auf die Zuverlässigkeit im Vergleich zu einer Quarzuhr, die batteriebetrieben ist. Möchte man also auf Langlebigkeit setzen und die Umwelt schonen, so liegt man mit einer mechanischen Armbanduhr oder Wohnraumuhr genau richtig. .
Vorteile von Quarzuhren
Dennoch haben auch Quarzuhren ihre Vorteile. Neben der schon erwähnten Ganggenauigkeit und dem preislichem Vorteil, überzeugen sie mit ihrem Design. Dem modischen Wandel unterworfen, sind die Hersteller bei den batteriebetriebenen nämlich darauf bedacht, stets mit dem Trend zu gehen und bringen so bis zu zweimal im Jahr neue Armbanduhren und Wanduhren Kollektionen auf den Markt. Das Verkaufsargument ist also häufig die Optik. Viele bunte und aufgefallene Designs drängen auf den Markt. Gehäuse, Armband und Farbwahl müssen stets dem aktuellem Trend entsprechen und verlocken so auch immer wieder erfolgreich zum Kauf eines neuen Stückes. Uhrenmarken wie Swatch und s.Oliver liefern z.B. stetig neue Kollektionen, die sich über die Optik definieren.
Sowohl die Quarzuhren als auch die mechanischen Uhren haben also ihre Berechtigung auf dem Uhrenmarkt. Und Eins haben sowieso beide gemein: Für beide Antriebsarten gibt es viele gute Hersteller und vor allem bei den Armbanduhren für Damen und Herren eine große Auswahl.